Marktanalyse (Competitive Intelligence) mit Hilfe von Web Data Scraping

Im Internet ist viel Wissen über Ihren Wettbewerb verfügbar. Nutzen Sie dieses Wissen für Marketing und Vertrieb. Wir erarbeiten mit Ihrer Marketingabteilung Konzepte, wie diese Informationen für Ihre Markt- bzw. Wettbewerbsanalyse (Competitive Intelligence) verwendet werden können. Des Weiteren setzen wir gerne mit Ihnen zusammen die Software-Lösung um. Hierdurch erhalten Sie automatisiert aktuelle Marktdaten, die Sie anhand einer webbasierten Oberfläche analysieren können.

Kapow

Denkbare Einsatzszenarien sind:

  • Laufend topaktuelle Preisvergleiche auch für Artikel, die man nicht über einen EAN/GTIN-Code (Barcode) eindeutig identifizieren kann. Hiermit ist die Entwicklung von effektiven Preisstrategien umsetzbar.
  • Sortimentsanalyse
  • Internetrecherche
  • Auswertung von unstrukturierten bzw. strukturierten Daten.
  • Inhaltliche Analysen, wie beispielsweise die Einhaltung von firmeninternen oder gesetzlichen Richtlinien.
  • Trendanalysen
  • Anreicherung mit internen sowie externen (bspw. Geo) Daten
  • Überprüfung von Produktplatzierungen in Online-Shops bzw. Online-Werbung

Ihr Nutzen:

  • erfolgreichere Produkte
  • Umsatzsteigerung durch geschickte Preisstrategien
  • Abwehr von Angriffen der Konkurrenz