News & Media

Hier finden Sie unsere Blogposts, Vorträge und Artikel.

 

Blog-Posts

von

Ich diesem Blog-Post möchte ich das Thema Prozesssicherheit von Excel aufgreifen. Excel wird  bekanntermaßen für Aufgaben – wie Datenbank oder der Abbildung von Informationsprozessen –, für das es ursprünglich nicht erdacht war sehr gerne eingesetzt. Hierbei ergibt sich nun das Problem, dass nicht sicher gesagt werden kann, ob die eingegebenen Daten korrekt erfasst wurden. Als Beispiel soll uns ein Translation-Prozess dienen.

von

In einem früheren Blog-Post habe ich beschrieben, wie sich mit Faceted Search bzw. Faceted Filtering die Usability für das Finden von Informationen innerhalb von Applikationen verbessern lässt. In Kundengesprächen stelle ich jedoch oft fest, dass sich dieses Thema auf den ersten Blick nicht so einfach erschließt. Aus diesem Grund möchte ich in diesem Blog-Post das Thema anhand eines Beispiels - der Produktsuche bei Amazon beleuchten. In einem Unternehmens- bzw. Wissensportal muss das Beispiel dann unter dem Gesichtspunkt einer Dokumentensuche betrachtet werden.

von

Von einer Suchlösung erwartet man, dass sie unkompliziert einzusetzen ist, dass die Ergebnisse schnell berechnet und zurückgeliefert werden. Weiterhin muss die Suchlösung sich an die Anwendungen anpassen und nicht umgekehrt. Eine hohe Verfügbarkeit der Suche und die Skalierung für große Datenmengen müssen gewährleistet sein.

von

Nachdem wir dieses Jahr das Barcamp in Karlsruhe gesponsert haben und von der Barcamp-Idee sehr angetan waren, haben wir uns entschieden, auch das Barcamp in Stuttgart zu sponsern. Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team rund um Jan Theofel, das Barcamp war perfekt organisiert, auch wenn die Schlange zum Mittags-Buffet etwas lang war.

von

In diesem Blog-Post möchte ich kurz beschreiben, wie man die Konfiguration mit einem Integration-Test absichern kann. Folgendes Problem: Entwickler ändert die Produktions-Settings, um auf der Test-Umgebung einen speziellen Test auszuführen. Leider vergisst er die richtigen Settings wiederherzustellen. Mit einem Integrationstest kann man sehr schön die Konfiguration absichern.

von

Portalprojekte – sofern sie ein Prozess-Portal und kein Content-Portal darstellen – sind sehr komplex. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, diese exakt zu planen. Unten habe ich die 5 Phasen unseres Vorgehensmodells beschrieben.

 

von

Heute ging die Fachtagung Mensch und Computer / Usability Professionals 2012 mit dem Motto "allgegenwertig - allumfassend" zu Ende. Die Tagung fand an der Universität Konstanz statt und hatte 700 Teilnehmer. Das Programm der Tagung bestand aus zwei Themenbereichen: der Mensch und Computer Interaktion sowie Themen rund um Usability und User Experience (UX).

von

Letzten Monat habe ich vorgestellt, wie wir Confluence in unserer Projektarbeit verwenden [1]. In diesem Artikel möchte ich kurz beschreiben, wie wir Jira nutzen.

eBooks

Spock, Geb und Selenium: Testframeworks unter die Lupe genommen

26.04.2015 / entwickler.press

Spock, Geb und Selenium: Testframeworks unter die Lupe genommen

Roland Rickborn, Tobias Kraft (exensio GmbH)

Vorträge

18.03.2016 / heise developer world Cebit 2016

Die Suche macht den Unterschied

Tobias Kraft (exensio GmbH)

18.03.2016 / heise developer world Cebit 2016

Spock und Geb: Übersichtliche und nachvollziehbare Tests!

von Ralf D. Müller (Freelancer) und Tobias Kraft (exensio GmbH)

20.10.2015 / 8. Jahreskonferenz des deutschen competitive intelligence forum (dcif)

"Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken" - Wettbewerbsbeobachtung im Online-Handel

René Kießling (Lexmark) und Peter Soth (exensio)

30.09.2015 / data2day 2015

Suchgetriebene Anwendungen mit Elasticsearch und Solr

von Florian Hopf (Freelancer) und Tobias Kraft (exensio GmbH)

20.05.2015 / Entwicklertag Karlsruhe

Spock und Geb: Übersichtlich und nachvollziehbar Testen für alle!

von Ralf D. Müller (Freelancer) und Tobias Kraft (exensio GmbH)

15.04.2015 / TDWI Stuttgart

Umsetzung von BI-Lösungen mit Unterstützung einer Suchmaschine

von Tobias Kraft (exensio GmbH)

05.03.2015 / 6. Workshop Open Source Business Intelligence

Umsetzung von BI-Lösungen mit Unterstützung einer Suchmaschine

von Tobias Kraft (exensio GmbH)

27.01.2015 / i+e 2015 / Freiburg

Ist Big-Data-Technologie auch bei kleinen Datenmengen sinnvoll einsetzbar?

von Peter Soth (exensio GmbH)

16.10.2014 / Search Meetup Karlsruhe

Elasticsearch und Internet of Things (IoT)

von Tobias Kraft (exensio GmbH)

04.04.2014 / JUG Saxony Day 2014

Grails - schneller zum Ziel - für Enterprise-Applikationen?

von Tobias Kraft (exensio GmbH)

03.04.2014 / BED-CON 2014

Search-Driven Applications

von Florian Hopf (Freelancer) und Tobias Kraft (exensio GmbH)

21.11.2013 / DOAG Konferenz 2013

Kann ich mit Grails Enterprise Applikationen umsetzen?

von Tobias Kraft (exensio GmbH)

04.07.2013 / Java Forum Stuttgart

Enterprise 2.0 Portale mit Grails. Geht das?

von Manuel Breitfeld und Tobias Kraft (beide exensio GmbH)

10.04.2013 / Java User Group Karlsruhe

Grails im Überblick und in der Praxis

von Tobias Kraft (exensio GmbH) und Darius Henkelmann (Unic GmbH)

Artikel

test

Ausgabe 05.2016 / JavaSPEKTRUM

Schweizer Taschenmesser für Daten - Serverlose Suchmaschinen

Peter Soth (exensio GmbH)

test

Ausgabe 03.2016 / BI-SPEKTRUM

Competitive Intelligence: Suchmaschinen im Kontext von Business Intelligence

Peter Soth (exensio GmbH)

test

Ausgabe 12.2015 / pharmaberater

Quo vadis Pharmavertrieb?

Irving Tschepke (exensio GmbH)

test

Ausgabe 11.2015 / VKSI Magazin - Verein der Karlsruher Software-Ingenieure

Über Big Data zu Smart Data - Wettbewerbsvorteil durch Wissen

Tobias Kraft und Peter Soth (exensio GmbH)

test

Ausgabe 05.2015 / Javamagazin

Teil 2: Testen mit Selenium

Roland Rickborn, Tobias Kraft (exensio GmbH)

test

Ausgabe 04.2015 / Javamagazin

Teil 1: Testen mit Selenium

Roland Rickborn, Tobias Kraft (exensio GmbH)

test

Ausgabe 01.2015 / Javamagazin

Teil 2 : Mr. Spock ruft Geb

Tobias Kraft (exensio GmbH)

test

Ausgabe 12.2014 / Javamagazin

Teil 1 : Mit Mr. Spock beim Testeinsatz

Tobias Kraft (exensio GmbH)

test

Ausgabe 03.2014 / econo

Mit Industrie 4.0 zieht das Internet der Dinge in die Fabrikhallen ein. Wie weit ist die nächste industrielle Revolution bereits gediehen?

Mit Zitaten von Peter Soth (exensio GmbH)

test

Ausgabe 02.2014 / JavaSPEKTRUM

Das Grails-Webframework – Teil 2: Realisierung eines Portal-Frameworks

Manuel Breitfeld, Tobias Kraft, Peter Soth (exensio GmbH)

test

Ausgabe 01.2014 / Java Aktuell

Enterprise-2.0-Portale mit Grails - geht das?

Manuel Breitfeld und Tobias Kraft (exensio GmbH)

test

Ausgabe 11.2013 / IT-MITTELSTAND

Intranet Portale als Wissenskatalysator

Interview mit Peter Soth (exensio GmbH)

test

Ausgabe 06.2013 / JavaSPEKTRUM

Das Grails-Webframework – Teil 1: Grundlagen und produktiver Einsatz

Manuel Breitfeld, Tobias Kraft, Peter Soth (exensio GmbH)

test

Ausgabe 02.2010 / DOAG News

Web-Applikationen mit Grails und WebLogic

Peter Soth (exensio GmbH)

test

Ausgabe 10.2009 / exensio GmbH

Grails Schnelleinstieg

Jörn Kuhlenkamp

test

Ausgabe 09.2009 / exensio GmbH

Eine Groovy-Einführung

Jörn Kuhlenkamp